Unglaublich Interkulturell
Schon lange hab ich auf diesem Blog nichts mehr hören lassen – denn: Das Arbeitsleben hält mich auf Trap 😉 Während auch noch meine Bachelorarbeit darauf wartet, übersetzt zu werden (damit auch meine deutschen Leser endlich auch in den literarischen Genuss der Kultgetränke kommen können), hat sich so einiges angesammelt.
Interkulturelle Getränke und akademische Abenteuer
Hola und willkommen zurück! Lange gab es hier nichts Neues und ehrlicherweise fällt es mir tatsächlich auch ein wenig schwer, wieder einen Blogbeitrag zu schreiben. Denn die letzten Wochen, ja sogar Monate, bin ich abgetaucht. Abgetaucht in eine andere Welt, die aus wissenschaftlichen Zitaten, detailreichen Definitionen, fundierten Beweisen und Belegen besteht.
Plötzlich gibt’s Presse-Mate
Einmal nicht aufgepasst, und schon steht man in der argentinischen Tageszeitung. Gut, der eigene Artikel zumindest. So erging es mir vor Kurzem, denn an meiner argentinischen Universität gab es die Möglichkeit knappe Kommentare, die sich mit Interkulturalität und dem Studium der Kulturwirtschaft beschäftigen, in einer Zeitung zu veröffentlichen. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen…
Kopf Verspätet – Zeit zum Ankommen
Wieder zurück zu sein ist gar nicht mal so einfach. Auch wenn ich es selbst nicht wahrhaben wollt, das Ankommen daheim braucht ebenso Zeit wie das Ankommen an einem neuen Ort. Oder ist „daheim“ nach knapp neun Monaten Ausland ein neuer Ort? Vom (Wieder-)Ankommen in der Heimat, die man plötzlich mit den Augen eines Touristen…
Sommer-Wonderland
Dezember, bei 30 Grad im Schatten. Unvorstellbar in Deutschland – vor allem beim aktuellen Schneechaos. Hier in Buenos Aires ist es aber die Realität, denn der Sommer hat seinen Einzug gehalten. Was macht man also bei dem schönen Wetter in der argentinischen Metropole? Raus ins Grüne! Genauer gesagt, in die Parks und Gartenanlagen der Stadt…
Eine Wahl aus Wut
Am Wochenende kam es in Argentinien zum Showdown: Nach monatelangem Wahlkampf, der besonders dieses Mal von Aggression, Wut und Fake News geprägt war, werden die Argentinier ein letztes Mal zur Stichwahl gebeten. Am Ende gewinnt Javier Milei mit fast 56% der Stimmen. Er war vor knapp zwei Jahren der Öffentlichkeit noch so gut wie unbekannt.…
Melancholie: ein akademisches Adiós
Die Zeit in Argentinien neigt sich dem Ende zu. Zwar habe ich hier noch drei Wochen bis mein Flug nach Deutschland geht, aber das Verabschieden begann schon in den letzten Tagen mit den finalen Vorlesungen und Prüfungen in der Uni. Was zwischen diesen allerletzten Unitagen und der Erkenntnis, dass bald alles vorbei ist, passiert… Dazu…
An die Leine genommen
Neben Fußball, Asado und Mate, haben die Argentinier eine ganz besondere Leidenschaft. Ein bestimmter vierbeiniger Zeitgenosse ist sehr oft in den meisten argentinischen Haushalten und so auch auf den Straßen zu finden: Die Hunde haben das Herz von so manch einem Argentinier im Sturm erobert, was auch für Außenstehende schnell sichtbar wird. Besonders hier in…
Fiese Viecher
Dreck, Krankheiten und Müll: Damit werden diese kleinen Zeitgenossen meistens assoziiert. Kakerlaken sind wohl der Albtraum eines jeden, der keine Lust auf die kleinen (wie im Internet fälschlicherweise behauptet: fliegenden) Insekten hat, die Krankheitserreger übertragen sollen. Leider zieht es die cucarachas, wie sie in Argentinien heißen, vor allem in der schwülen Sommerzeit in die Ballungsgebiete…
Auslandsstudium: (k)eine einfache Sache
„Es ist nicht alles Gold, was glänzt“. Das kennt wohl jeder. Oft genug trifft dieses Sprichwort bei alltäglichen Dingen zu. Und eben auch beim Thema Auslandssemester. Hier glänzt auch nicht immer alles. Der Duden definiert diesen Ausspruch mit „der Schein trügt“, was ziemlich gut zum heutigen Thema passt. Denn hinter den schönen Fotos, witzigen Anekdoten…
Stolz und Verwirrung
Mate: Das Nationalgetränk gehört zu den Argentiniern, wie Fußball zu Messi und Maradona. Nach knapp acht Monaten haben sich nun einige Anekdoten, im Bezug zum Mate als Getränk und argentinisches Kulturerbe, angesammelt, die ich euch auf keinem Fall vorenthalten möchte. Also – kocht schon mal das Wasser auf und lehnt euch zurück. Denn es ist…
Zu Tisch auf der Baustelle
„Nicht schon wieder!“, mag sich der ein oder andere eifrige Leser an dieser Stelle denken. Oft genug habe ich hier auf dem Blog die argentinische Liebe zum Fleisch beschrieben und vom typischen Asado einer Parrilla (Steak-Restaurant) bis zu den Kartoffelchips mit Schinkengeschmack nichts ausgelassen. Aber gerade weil das Thema des Fleischessens hier so groß ist,…
Frieren auf argentinisch
Der deutsche Sommer war auch dieses Jahr wieder eine regelrechte Hitzewelle. Währenddessen habe ich in Argentinien jedoch gefroren. Warum? Im Moment befinde ich mich ja auf der Südhalbkugel, wo gerade Winter ist. Der resultiert zwar nicht in Schneegestöber und gefrorenen Straßen, erfüllt aber dennoch so einige winterliche Eigenschaften. Lust auf ein wenig Abkühlung?
Zwischen Dichtern und Denkern: Die Bar Notable
Wer nach Buenos Aires kommt, muss einfach bestimmte Dinge gesehen haben: Den Regierungssitz des argentinischen Präsidenten (die Casa Rosada), den Obelisken auf einer der ehemals größten Straßen Lateinamerikas, der Avenida 9 de Julio, und die bunten Blechhäuser am Hafen in La Boca, um nur ein paar der Highlights zu nennen. Die meisten Touristen verpassen zwischen…
Was PASOiert hier?
Normalerweise dreht es sich in den argentinischen Medien viel um Fußball. Erst vor Kurzem wurde der Wechsel von Messi zu einem US-amerikanischen Club groß und breit besprochen. In den letzten Wochen fokussierten sich die Themen jedoch auf etwas ganz anderes: Denn die Vorwahl (PASO) für die Präsidentschaftskandidatur im Oktober stand an. Nachrichten und Fernsehsendungen waren…
Choque Cultural: Bereit für argentinische Seltsamkeiten?
Jedes Land hat seine Eigenheiten, die bei Ausländern für „Kulturschocks“ sorgen. Argentinien ist ebenso für so manch eine Überraschung gut, die mir als Deutsche einfach ein wenig seltsam vorkommt. Vom wöchentlichen Wäschespaziergang, über Sprühregen aus der Klimaanlage bis zu dem „ganz normalen“ Verhalten auf der Straße und in der U-Bahn: Eine Reise durch die „choques…
Auf Salzsafari
Zu den schönsten Landschaften, die ich je in meinem Leben gesehen habe, zählt wohl der Salar de Uyuni in Bolivien. Die größte Salzwüste der Welt wirkt durch die über 10.000 km2 Ausdehnung verlassen und trostlos, trotzdem findet sich hier ein Eisenbahnfriedhof, Hotels aus Salz und Inseln, die einer Fata Morgana gleichen. Lust auf einen Ausflug…
Das Volk der Anden: Die Aymara
Bolivien ist in Europa in den letzten Jahren vor allem für die großen Rohstofflagerstätten wie dem riesigem Lithiumvorkommen bekannt geworden. Auf meiner letzten Reise durch den selbsternannten „plurinationalen“ Staat, lernte ich nicht nur neue Städte und Gegenden kennen, auch die mir so fremde Kultur der indigenen Andenvölker ist hier unglaublich greifbar. Dieser Ausflug in eine…
Ein Besuch Daheim
Vier Klimazonen prägen Argentinien: Von Wüsten über Regenwäldern bis hin zu Steppen und Bergen – das Land hat so einiges zu bieten. Für mich ging es vor Kurzem auf eine Reise in den Süden, die alles andere als exotisch war: Bariloche bot den Winter, den ich aus Deutschland kenne. Und einiges mehr.
Der Nabel der Welt
In Argentinien kennt fast jeder das Sprichwort „Dios es argentino, pero atiende en Buenos Aires“ (Gott ist Argentinier, aber er residiert in Buenos Aires). Nicht nur sagt dieser Spruch einiges über das (große) Selbstbewusstsein der Argentinier aus, sondern vielmehr über die Stellung der Hauptstadt im argentinischen Selbstverständnis. Buenos Aires, das Zentrum, nach dem sich eine…
Z wie Zu viel
Ich weiß: Im Laufe dieses Blogs ging es schon sehr oft um das deftige Argentinien. Fleisch beim Asado, die Gauchos mit ihren Wurst- und Käsewaren und das chronische Weglassen von Gemüse beim Mittag- oder Abendessen. Aber auf eine bestimmte Zutat trifft man hier in Argentinien immer: Zucker. Und der ist nicht nur in Torten, Schokolade,…
Schön kaputt? Die argentinische Ästhetik
Als ich vor drei Jahren nach Argentinien kam, stellte ich mir Buenos Aires als schicke Großstadt vor. Hohe Wolkenkratzer, vollen Flaniermeilen und großzügige Parkanlagen. Vieles entspricht der Realität. Aber was ist mit den „anderen“ Seiten der Stadt? Kommt mit, auf einen Spaziergang durch Buenos Aires.
Ganz und gar… Gaucho?
Die argentinischen Cowboys haben wohl noch mehr internationale Bekanntheit als bayerische Schuhplattler und trotzdem fällt eine Beschreibung auf die Schnelle schwer. Als diffamierender Ausdruck für die Argentinier (vor allem im Fußball) gebraucht, verbinden jedoch die meisten Nichtargentinier aber auch viele Landsleute die Gauchos mit der nationalen Kulturgeschichte. Aber wer sind sie überhaupt?
Argentinien Al Dente
Südamerika. Da schweifen Gedanken zu tropischen Stränden mit Palmen, Kokosnuss und anderen Südfrüchten. Doch Argentinien hat andere (kulinarische) Qualitäten zu bieten. Wie in vorherigen Beiträgen beschrieben, gehört das Asado zur argentinischen Lebensessenz. Aber das ist nicht alles, denn neben der Fleischkultur sind auch Pizza, Pasta, Rotwein und andere italienische Spezialitäten zu finden. Wie der Cheeseburger…
Viel und Flexibel
Aufgrund vergangener Blogeinträge könnte so manchen Leser das Gefühl beschleichen, dass ich mich auf einem verlängerten Urlaubstrip befinde. Aber: Das ist schon einmal gar nicht der Fall. Auch wenn ich zugeben kann, dass ich viel Zeit zum Erkunden, Schmecken und Sightseeing habe, nimmt eine „Aktivität“ den Großteil meiner Zeit hier in Argentinien ein: Tatsächlich studiere…
Besuch beim Nachbarn
Ein großer Vorteil am Auslandssemester ist das Reisen. Ein großer Nachteil ist aber eben auch: das Reisen. Es muss irgendwie die Balance zwischen Tourist- und Student-Sein gewahrt bleiben und da ich – wie aufmerksame Blogleser bereits bemerkt haben – in den letzten Wochen eher meine Zeit als Student in der Uni als auf Reisen verbracht…
Ein kulinarischer Tag in Argentinien
Asado, das gehört nach Argentinien. Aber was gibt es eigentlich sonst in diesem Land, das für seinen übermäßigen Fleischkonsum bekannt ist? Ich nehme euch mit auf einenTag in der argentinischen Kulinarik, die neben viel Bekanntem auch einige Überraschungen bereithält.
Die Sieger
Ein schwarzer Haarschopf ragt über den Bäumen des kleinen Parkes hervor. Denn das Wandgemälde, an dem ich gerade vorbeifahre, ist auf einer hohen Gebäuderückwand aufgemalt. Je näher die Wand kommt, desto mehr ist vom Graffiti und dem darauf abgebildeten Protagonisten zu sehen: Diego Maradona mit wehender Haarpracht, argentinischer Nationalheld, die umstrittenste Ikone des Landes und…
Nicht ganz ohne Gesetze
…funktioniert das Ritual des Matetrinkens, das den Argentiniern mindestens genauso wichtig wie Fußball oder Asado ist. Einfach ist das Ritual des Matetrinkens jedoch bei weiten nicht, denn es gibt genügend Regeln, die einzuhalten sind. Auch wenn ein normierter Trinkvorgang eher nach einer sehr deutschen Idee klingt, ein wenig kultig sind die Regeln beim Matetrinken eben…
„Willkommen in der Hyperinflation“
Das meint unsere Nachbarin letztens zu uns. Und obwohl ich schon an die argentinische Art zu übertreiben gewohnt bin, ist es in diesem Fall leider die Realität. Denn der argentinische Peso befindet sich seit Monaten in einer rapiden Entwertung und diese „Phase“ scheint nicht wirklich zu einem Ende zu kommen. Wie gehen die Argentinier selbst…
Gut gegrillt
Eines der wenigen Stereotype, die wir Deutsche über Argentinien besitzen, ist wohl das des übermäßigen Fleischkonsums. Das berühmte Rumpsteak, das Aberdeen Angus Rind, die durch die Steppe reitende Gauchos und die auf den ausgedehnten Weideflächen grasenden Viehherden… All das gehört zum berühmt berüchtigten argentinischen Fleischmythos. Und ich kann (ein weiteres Mal) sagen: Es stimmt.
Der Zaubertrank
Ganz Südamerika ist von den Kaffeeplantagen besetzt. Ganz Südamerika? Nein! Ein von unbeugsamen Einwohnern bevölkertes Argentinien hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten… So verbreitet der Kaffee in Südamerika auch ist (Brasilien führt weltweit die Liste der Hauptanbauländer, gefolgt von Kolumbien auf Platz 4), so wenig Wert wird darauf in Argentinien gelegt. Hier gibt…
Morgens, Mittags, Mitternachts: Marthas Mate
Wer mich schon etwas länger kennt, weiß: Martha mag Mate. Das argentinische Nationalgetränk begleitet mich so gut wie überall hin. Egal ob auf langen Autofahrten, in der Früh zum Müsli oder bei der Arbeit am Laptop. Mate ist immer und überall dabei.
Auf ein paar Meter in Buenos Aires
Um die 3 Millionen Menschen wohnen in der Hauptstadt Argentiniens, um sie herum kommen in der Provinz Buenos Aires noch einmal 13 Millionen dazu. Wenn es um Buenos Aires geht, dann schwingt im selben Satz bei Argentiniern Stolz, Ehrfurcht und auch ein paar hochgezogene Augenbrauen mit. Wie ist es in dieser Stadt zu leben, nach…
Ankommen – Neues und Altes
Wo bin ich? Ah genau, die Straße hier runter. Und jetzt? Okay, da drüben… Die ersten Tage in einer neuen Stadt sind immer spannend. Mit jedem Schritt, den man auf dem unbekannten Bürgersteig tut, tritt man ein wenig mehr in eine neuen Welt ein.